genesisexoduslevitikusnumerideuteronomiumjosuarichterrutsamuel1samuel2koenige1koenige2chronik1chronik2esranehemiatobitjuditestermakkabaeer1makkabaeer2ijobpsalmensprichwoerterkohelethoheliedweisheitsirachjesajajeremiaklageliederbaruchezechieldanielhoseajoelamosobadjajonamichanahumhabakukzefanjahaggaisacharjamaleachimatthaeusmarkuslukasjohannesapostelgeschichteroemerkorinther1korinther2galaterepheserphilipperkolosserthessalonicher1thessalonicher2timotheus1timotheus2titusphilemonhebraeerjakobuspetrus1petrus2johannes1johannes2johannes3judasoffenbarung

Das Buch Haggai

Los geht's!

Schließen


Darstellung des Künstlers Willy Wiedmann zu Haggai.

Copyright Die Wiedmann Bibel

Schließen


Hinweise zur Nutzung

Die Inhalte dieser Seiten stammen aus zwei Buchprojekten: "Bibelclouds. Die Bibel anders sehen" von Martin Wolters und "Bibelclouds für Konfis" herausgegeben von Martin Wolters und Thomas Ebinger. Im Bereich der Anzeigeoptionen können Sie zum einen die zugrundliegende Bibelübersetzung auswählen, Einheitsübersetzung oder Lutherbibel. Dies ändert die Bibelcloudsgrafik, die erste Überschrift, die Reihenfolge und Auswahl der biblischen Bücher, sowie die Bibellinks. Zum Anderen können Sie eine Textauswahl treffen, entweder eine eher sachliche Zusammenfassung des jeweiligen biblischen Buches (aus dem Buch "Bibelclouds, Die Bibel anders sehen") oder einen Gedankenimpuls (aus dem Buch "Bibelclouds für Konfis". Die Textauswahl beeinflußt auch die zweite Überschrift.

Wie auch bei den beiden Buchprojekten zeigt ein Farbstrahl am oberen Bildschirmrand die Position des jeweiligen Buches in der Bibel an.Dort können Sie bestimmte Bücher und Buchgruppen durch einen Mausklick auch direkt auswählen. Zur Navigation stehen zum Einen eine Gesamtübersicht aller Bibelclouds (abhängig von der gewählten Bibelübersetzung) und zum anderen Pfeiltasten zur Verfügung. Im Navigationsbereich finden Sie auch einen direkten Link zum jeweiligen Bibeltext (auf dem ERF Bibelserver) sowie - wo möglich - ein Link zu einem einführenden Video (vom Bibel Projekt). Auf Geräten mit berührungssensitiven Bildschirmen (z.B. Tablet, Handy) kann auch durch einen Handstrich weitergeblättert werden.

In der Pro-Version gibt es keine Werbung und die PDF-Downloads der originalen Buchinhalte stehen zum Ausdruck zur Verfügung. Im ersten Kalenderjahr beträgt die Gebühr für einen Pro-Zugang 9,99€. In den folgenden Jahren wird im Januar jeweils eine Abonnementgebühr in Höhe von 3,50 € pro Jahr - also weniger als 1 cent pro Tag - zur Deckung laufender Kosten (z.B. Webserver) fällig.

Hinweis: Bei einigen Browsern auf mobilen Endgeräten (z.B. Android Browser) öffnen sich PDF downloads nicht sofort. Sie müssen diese dann manuell in einem PDF Leseprogramm ihrer Wahl (z.B. Adobe) öffnen.

Für Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise bin ich immer dankbar. E-Mail an info@bibelclouds.de genügt.

Die Bibelclouds Webseite auf einem PC Bildschirm:

„Och nöööööö. Keine Lust! Keine Motivation! Was bringt‘s?“ – Kennst du das? Schwierigkeiten, die einem im Wege stehen und einen so ganz und gar hemmen?

Mit solchen Schwierigkeiten musste sich auch das Volk Israel auseinandersetzen. Nach vielen Jahren im Exil darf das Volk Israel aus der Gefangenschaft in Babylon in die Heimat zurückkehren. Aber die Heimat sieht jetzt ganz anders aus. Alles ist zerstört und verwüstet. Nicht gerade ein Ansporn für ein neues Zuhause. Der Prophet Haggai gibt in dieser Zeit Worte weiter, die ihm von Gott offenbart worden sind. Er soll den Menschen Mut machen und gegen ihre Betrübtheit angehen.

Es ist Zeit zum Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem, der von den Babyloniern zerstört worden war. Die Menschen werden aufgefordert, mit dem Aufbau zu beginnen. Beim Statthalter Serubbabel liegt dabei eine besondere Verantwortung. Er führte die Juden aus der babylonischen Gefangenschaft und er wurde „Siegelring“ genannt (Hag 1,1–2,23). An ihn besonders, sowie an den Hohepriester Jeschua, richtet sich die Botschaft Haggais. Gottes Zusage gilt: Die Mühen und die Arbeit der Menschen werden belohnt.

Los geht’s. Es lohnt sich! Wow, tut das gut, Ermutigung und Erfolg zu spüren. Alles, was wir tun, ist wichtig. Wie toll ist da die Aufforderung: „Richtet euer Herz auf eure Wege!” (Hag 1,5). Fünfmal taucht es noch auf. Denken wir über unsere Wege nach. Und gehen sie im Vertrauen auf Gottes Zusage: „Denn ich bin mit euch, spricht der HERR“ (Hag 2,4). Nixtun hilft nix. Packen wir‘s an!

[Liane Wrobel]

Gute Worte

Darum verkündete Haggai, der Bote des HERRN, dem Volk im Auftrag des HERRN: Ich bin bei euch - Spruch des HERRN. Hag 1,13

Lesetipp

Hag 2,15-19 (Das neue Heil)


Anzeigeoptionen

Bibelübersetzung:Textauswahl:PDF Download:
Einheitsübersetzung (*)
Zusammenfassung
Über Bibelclouds
Lutherbibel
Gedankenimpulse (*)
Die Pro-Version bestellen
Bibelübersetzung:Textauswahl:
Einheitsübersetzung (*)
Zusammenfassung
Lutherbibel
Gedankenimpulse (*)
PDF Download:
Über Bibelclouds
Die Pro-Version bestellen/td>