Kult – 2012

Ich komme gerade vom Kult-Stadtjugendgottesdienst in Nürnberg für den ich die Lesung (Ex 15,22 – 17,16) als Bibelcloud zur Verfügung gestellt hatte. Die Bibelcloud wurde dabei an die Wand projeziert und zunächst die Frage gestellt, ob jemand die Bibelstelle erkennt. Zumindest wurde es von einem Teilnehmer als Ausschnitt aus Exodus identifiziert! Danach wurde der Text vorgelesen und von Ralph Saffer  in der Predigt kommentiert – immer wieder mit kurzen Verweisen auf die Darstellung.

Für die Fürbitten (siehe unten) wurden Begriffe aus der Bibelcloud zusammengestellt. Entsprechend haben wir für jede Fürbitte die benutzten Worte in der Bibelcloud hervorgehoben.

Für mich war es auf jeden Fall eine neue (und interessante) Art, einer Lesung und Predigt zuzuhören und Inhalte dann in den Fürbittten wieder aufzugreifen.
[table] , ,
Herr\, Du hast Mose gesandt um das Volk Israel aus Ägypten und durch die Wüste zu führen. Schicke auch uns Menschen die uns ermutigen den Aufbruch zu wagen und die uns in schwierigen Situationen zur Seite stehen., Gott\, die Israeliten haben das Manna als Brot vom Himmel empfangen. Laß auch uns heute sehen\, das Du uns und unsere Gemeinde auf unserem Weg begleitest und für uns sorgst – am Morgen, am Abend und an jedem neuen Tag. Herr und Gott\, in sieben Tagen hast Du die Welt erschaffen und so einen siebentägigen Wochenrythmus geschaffen\, der noch heute das Leben unserer Gemeinde prägt. Hilf uns den Sabbat als einen Tag der Ruhe\, Erholung und Gemeinschaft zu würdigen.
[/table]