genesisexoduslevitikusnumerideuteronomiumjosuarichterrutsamuel1samuel2koenige1koenige2chronik1chronik2esranehemiaesterijobpsalmensprichwoerterkohelethoheliedjesajajeremiaklageliederezechieldanielhoseajoelamosobadjajonamichanahumhabakukzefanjahaggaisacharjamaleachimatthaeusmarkuslukasjohannesapostelgeschichteroemerkorinther1korinther2galaterepheserphilipperkolosserthessalonicher1thessalonicher2timotheus1timotheus2titusphilemonpetrus1petrus2johannes1johannes2johannes3hebraeerjakobusjudasoffenbarung

Das Evangelium nach Johannes

I am who I am

Schließen


Darstellung des Künstlers Willy Wiedmann zu Johannes 12,1-12.

Copyright Die Wiedmann Bibel

Schließen


Hinweise zur Nutzung

Die Inhalte dieser Seiten stammen aus zwei Buchprojekten: "Bibelclouds. Die Bibel anders sehen" von Martin Wolters und "Bibelclouds für Konfis" herausgegeben von Martin Wolters und Thomas Ebinger. Im Bereich der Anzeigeoptionen können Sie zum einen die zugrundliegende Bibelübersetzung auswählen, Einheitsübersetzung oder Lutherbibel. Dies ändert die Bibelcloudsgrafik, die erste Überschrift, die Reihenfolge und Auswahl der biblischen Bücher, sowie die Bibellinks. Zum Anderen können Sie eine Textauswahl treffen, entweder eine eher sachliche Zusammenfassung des jeweiligen biblischen Buches (aus dem Buch "Bibelclouds, Die Bibel anders sehen") oder einen Gedankenimpuls (aus dem Buch "Bibelclouds für Konfis". Die Textauswahl beeinflußt auch die zweite Überschrift.

Wie auch bei den beiden Buchprojekten zeigt ein Farbstrahl am oberen Bildschirmrand die Position des jeweiligen Buches in der Bibel an.Dort können Sie bestimmte Bücher und Buchgruppen durch einen Mausklick auch direkt auswählen. Zur Navigation stehen zum Einen eine Gesamtübersicht aller Bibelclouds (abhängig von der gewählten Bibelübersetzung) und zum anderen Pfeiltasten zur Verfügung. Im Navigationsbereich finden Sie auch einen direkten Link zum jeweiligen Bibeltext (auf dem ERF Bibelserver) sowie - wo möglich - ein Link zu einem einführenden Video (vom Bibel Projekt). Auf Geräten mit berührungssensitiven Bildschirmen (z.B. Tablet, Handy) kann auch durch einen Handstrich weitergeblättert werden.

In der Pro-Version gibt es keine Werbung und die PDF-Downloads der originalen Buchinhalte stehen zum Ausdruck zur Verfügung. Im ersten Kalenderjahr beträgt die Gebühr für einen Pro-Zugang 9,99€. In den folgenden Jahren wird im Januar jeweils eine Abonnementgebühr in Höhe von 3,50 € pro Jahr - also weniger als 1 cent pro Tag - zur Deckung laufender Kosten (z.B. Webserver) fällig.

Hinweis: Bei einigen Browsern auf mobilen Endgeräten (z.B. Android Browser) öffnen sich PDF downloads nicht sofort. Sie müssen diese dann manuell in einem PDF Leseprogramm ihrer Wahl (z.B. Adobe) öffnen.

Für Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise bin ich immer dankbar. E-Mail an info@bibelclouds.de genügt.

Die Bibelclouds Webseite auf einem PC Bildschirm:

Wer bin ich eigentlich? Eine Menschheitsfrage – uralt und topaktuell. Eine Frage, die jeden Menschen betrifft. Die Frage nach der eigenen Identität. Und immer wieder die Anfrage an mich: Wer bist du eigentlich? Aus echter Neugier und Interesse oder kritisch gestellt.

Wer bist du eigentlich? Diese Anfrage stellte sich auch Jesus. Ein Gott, der Mensch wird – ein Rätsel. Ein Mensch, der von Gott kommt – wie ist das zu erklären?

Mehrfach sagt Jesus im Johannesevangelium von sich: „Ich bin!“ Und gebraucht dabei bestimmte Bilder und Begriffe: Als Brot des Lebens macht er satt. Als Licht der Welt bringt er für immer Licht ins Dunkle. Als Tür öffnet er den Weg zu einem Leben ohne Ende. Als guter Hirte rettet er in höchster Gefahr. Als Auferstehung und Leben garantiert er, dass der Tod nicht das Letzte ist. Als Weg und Wahrheit macht er den Weg frei zu Gott. Und als Weinstock sorgt er für gute Gemeinschaft mit bester Wirkung.

Daran zeigt sich: Jesus ist mehr als jeder andere Mensch. Er ist der Botschafter Gottes. Wie ein Botschafter tritt er in voller Vertretung dessen auf, dessen Botschafter er ist. Noch mehr: Er selbst ist Gott, Gottes Sohn, vom Vater gesandt. Um den Menschen zu zeigen, wie Gott wirklich ist.

Diesen Auftrag erfüllt Jesus bis zum bitteren Ende, das doch nicht das Ende ist: sein Tod am Kreuz. Der Spott seiner Gegner bekommt durch die Auferstehung eine andere Bedeutung. Die Erniedrigung am Kreuz wird zum Zeichen der Erhöhung. Der Hass seiner Feinde wird durch Gottes Liebe gebrochen. Durch diese Liebe bin ich, wer ich bin – von Gott für immer und ewig geliebt.

[Stefan Hermann]

Gute Worte

Jesus spricht: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Joh 10,11.27–28

Lesetipp

Joh 1,1-18 (Der Prolog); Joh 6,22-59 (Die Rede über das Himmelsbrot - ”Ich bin das Brot des Lebens”); Joh 15,1-17 (Die Bildrede vom Fruchtbringen - ”Ich bin der wahre Weinstock”); Joh 20,30-31 (Der Epilog - ”damit ihr glaubt”)


Anzeigeoptionen