Die Bibel anders sehen

Das »Buch der Bücher«, die Bibel, einmal überraschend anders dargestellt. Ein Zugang zur Bibel, der auch Jugendliche und junge Erwachsene anspricht.

Martin Wolters nutzte diese Methode erstmalig 2012 und stellt jedes biblische Buch in einer »Bibelcloud« dar. Im Buch „Bibelclouds. Die Bibel anders sehen“ auf Basis der Einheitsübersetzung und später im Buch „Bibelclouds für Konfis“ auf Basis der Lutherbibel. Mittlerweile gibt es auf dieser Webseite auch Bibelclouds in gerechter Sprache.

Diese Webseite informiert über die Bibelclouds-Methode und unterstützt Mitarbeiter in der Pastorale und Lehrer bei der Arbeit mit Bibelclouds. Dazu gibt es zahlreiche Informationen und kostenlose Anleitungen und Vorlagen unter der Rubrik „Die Methode“ wie z.B. ein 17-seitiger Praxisleitfaden für den Religionsunterricht. Außerdem können Materialien entweder über verschiedenen Verleihstellen ausgeliehen werden (siehe Rubrik „Vor Ort→Ausleihen„) oder über den Webshop bestellt werden („Der Warnkorb„). Ein klassischer „Extras→Blog“ darf natürlich nicht fehlen und gibt einen Überblick über die Aktivitäten im Laufe der Jahre. Vielleicht interessieren Sie ja auch die Meinungen anderer, gesammelt auf einer Seite mit Ausschnitten aus Rezensionen.

Das erste Buch: Bibelclouds zur Einheitsübersetzung mit kurzen Einführungen in das jeweilige Buch der Bibel

Für aktuelle Informationen und einen Erfahrungsaustausch schauen Sie bitte unter facebook.com/bibelclouds.

Hier gibt es eine Leseprobe aus dem ersten Buch zur Einheitsübersetzung sowie eine Leseprobe aus dem zweiten Buch zur Lutherbibel und die folgenden Artikel und Ausschnitte könnten auch von Interesse sein:

[wp_cpl_sc cat_id=6 sort_using=1 SORT_ORDER=“desc“ SHOW_AUTHOR=“false“ SHOW_DATE=“false“ SHOW_COMMENTS=“false“ IS_THUMB=“false“ LIST_NUM=100 READ_MORE=““]

4 Antworten zu Die Bibel anders sehen

  1. Katrin Bälin sagt:

    Ich habe die Bibelcloud am Samstag beim Frauenfrühstück unserer Kirchengemeinde kennenlernen dürfen. Ich fand es absolut ansprechend und eine mir zusagende Art und Weise sich mit Texten auseinanderzusetzten.

  2. Ariane Stowasser sagt:

    Bin total begeistert von Bibelclouds und hab in meiner Praktikumsgemeinde auch fleißig Werbung dafür gemacht

  3. Sabine Wetzel sagt:

    Beim Einlesen in das Material zur ökumenischen Bibelwoche zum Prophet Sacharja bin ich auf Methode gestoßen – und sie gefällt mir spontan sehr gut.
    Was mich auf den ersten Blick bei den auf der Website gezeigten Beispielen, auch bei den meisten e-cards, abschreckt, ist die Vorherrschaft des Wortes „Herr“. Da bin ich dann auf die Clouds der Bibel in gerechter Sprache gespannt.
    Denn Gott ist größer als nur „Herr“!

Schreibe einen Kommentar