genesisexoduslevitikusnumerideuteronomiumjosuarichterrutsamuel1samuel2koenige1koenige2chronik1chronik2esranehemiatobitjuditestermakkabaeer1makkabaeer2ijobpsalmensprichwoerterkohelethoheliedweisheitsirachjesajajeremiaklageliederbaruchezechieldanielhoseajoelamosobadjajonamichanahumhabakukzefanjahaggaisacharjamaleachimatthaeusmarkuslukasjohannesapostelgeschichteroemerkorinther1korinther2galaterepheserphilipperkolosserthessalonicher1thessalonicher2timotheus1timotheus2titusphilemonhebraeerjakobuspetrus1petrus2johannes1johannes2johannes3judasoffenbarung

Das erste Buch der Chronik

Gegen die eigenen Gene geht es nicht lang gut

Schließen


Darstellung des Künstlers Willy Wiedmann zu .

Copyright Die Wiedmann Bibel

Schließen


Hinweise zur Nutzung

Die Inhalte dieser Seiten stammen aus zwei Buchprojekten: "Bibelclouds. Die Bibel anders sehen" von Martin Wolters und "Bibelclouds für Konfis" herausgegeben von Martin Wolters und Thomas Ebinger. Im Bereich der Anzeigeoptionen können Sie zum einen die zugrundliegende Bibelübersetzung auswählen, Einheitsübersetzung oder Lutherbibel. Dies ändert die Bibelcloudsgrafik, die erste Überschrift, die Reihenfolge und Auswahl der biblischen Bücher, sowie die Bibellinks. Zum Anderen können Sie eine Textauswahl treffen, entweder eine eher sachliche Zusammenfassung des jeweiligen biblischen Buches (aus dem Buch "Bibelclouds, Die Bibel anders sehen") oder einen Gedankenimpuls (aus dem Buch "Bibelclouds für Konfis". Die Textauswahl beeinflußt auch die zweite Überschrift.

Wie auch bei den beiden Buchprojekten zeigt ein Farbstrahl am oberen Bildschirmrand die Position des jeweiligen Buches in der Bibel an.Dort können Sie bestimmte Bücher und Buchgruppen durch einen Mausklick auch direkt auswählen. Zur Navigation stehen zum Einen eine Gesamtübersicht aller Bibelclouds (abhängig von der gewählten Bibelübersetzung) und zum anderen Pfeiltasten zur Verfügung. Im Navigationsbereich finden Sie auch einen direkten Link zum jeweiligen Bibeltext (auf dem ERF Bibelserver) sowie - wo möglich - ein Link zu einem einführenden Video (vom Bibel Projekt). Auf Geräten mit berührungssensitiven Bildschirmen (z.B. Tablet, Handy) kann auch durch einen Handstrich weitergeblättert werden.

In der Pro-Version gibt es keine Werbung und die PDF-Downloads der originalen Buchinhalte stehen zum Ausdruck zur Verfügung. Im ersten Kalenderjahr beträgt die Gebühr für einen Pro-Zugang 9,99€. In den folgenden Jahren wird im Januar jeweils eine Abonnementgebühr in Höhe von 3,50 € pro Jahr - also weniger als 1 cent pro Tag - zur Deckung laufender Kosten (z.B. Webserver) fällig.

Hinweis: Bei einigen Browsern auf mobilen Endgeräten (z.B. Android Browser) öffnen sich PDF downloads nicht sofort. Sie müssen diese dann manuell in einem PDF Leseprogramm ihrer Wahl (z.B. Adobe) öffnen.

Für Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise bin ich immer dankbar. E-Mail an info@bibelclouds.de genügt.

Die Bibelclouds Webseite auf einem PC Bildschirm:

Ungefähr 800 Euro kostet heute die Analyse deiner kompletten Erbanlagen – Preis weiter fallend. Lohnt sich das, was sagen meine Gene über mich aus? Ich habe sie geerbt von meinen Eltern und damit vieles, was ich an mir mag oder auch nicht. Familie ist für alle Menschen in Deutschland der wichtigste Lebensbereich, sogar wichtiger als Freunde, wenn auch nur knapp.

Im ersten Buch der Chronik dreht sich alles um Vergangenheit, Herkunft und Familie, um die Gegenwart besser zu verstehen. Über neun Kapitel wird der Stammbaum des Volkes Israel dargestellt – mit Adam fängt alles an. Besonders wichtig ist ein Vater-Sohn-Verhältnis: das zwischen David und Salomo. Salomo war ein völlig anderer Typ als sein Vater: Er war friedlich, nachdenklich, geduldig. David hingegen war eher Draufgänger und Macher, ein Krieger und Kämpfer, der leicht über das Ziel hinausschoss.

Unsere Eltern haben mehr Einfluss auf uns, als wir das oft zugeben wollen. Gut ist, wenn sie uns etwas zutrauen, vielleicht sogar etwas Großes wie David Salomo: Er sollte den Tempel bauen, den David nicht bauen durfte, weil er zu viel Blut an seinen Händen hatte.

Du musst nicht sein wie deine Eltern, musst nicht alles machen wie deine Eltern. Aber an David und Salomo kann man sehen, wie schön es ist, auf den Schultern der eigenen Eltern und Vorfahren stehen zu können. Und später etwas an die eigenen Kinder weitergeben zu können und damit ein neues Kapitel Familienchronik zu schreiben. Über deine Lebens erfahrung und vielleicht auch wie bei David und Salomo über deine Erfahrungen mit Gott.

[Thomas Ebinger]

Gute Worte

Denn du, HERR, hast es gesegnet und es bleibt für immer gesegnet. 1. Chr 17,27b

Lesetipp

1 Chr 21,1-14 (Davids Volkszählung); 1 Chr 22,1-19 (Die Vorbereitungen für den Tempelbau)


Anzeigeoptionen

Bibelübersetzung:Textauswahl:PDF Download:
Einheitsübersetzung (*)
Zusammenfassung
Über Bibelclouds
Lutherbibel
Gedankenimpulse (*)
Die Pro-Version bestellen
Bibelübersetzung:Textauswahl:
Einheitsübersetzung (*)
Zusammenfassung
Lutherbibel
Gedankenimpulse (*)
PDF Download:
Über Bibelclouds
Die Pro-Version bestellen/td>