genesisexoduslevitikusnumerideuteronomiumjosuarichterrutsamuel1samuel2koenige1koenige2chronik1chronik2esranehemiatobitjuditestermakkabaeer1makkabaeer2ijobpsalmensprichwoerterkohelethoheliedweisheitsirachjesajajeremiaklageliederbaruchezechieldanielhoseajoelamosobadjajonamichanahumhabakukzefanjahaggaisacharjamaleachimatthaeusmarkuslukasjohannesapostelgeschichteroemerkorinther1korinther2galaterepheserphilipperkolosserthessalonicher1thessalonicher2timotheus1timotheus2titusphilemonhebraeerjakobuspetrus1petrus2johannes1johannes2johannes3judasoffenbarung

Das Buch Ezechiel

Ungerechtigkeit erkennen und dennoch Hoffnung säen

Schließen


Hinweise zur Nutzung

Die Inhalte dieser Seiten stammen aus zwei Buchprojekten: "Bibelclouds. Die Bibel anders sehen" von Martin Wolters und "Bibelclouds für Konfis" herausgegeben von Martin Wolters und Thomas Ebinger. Im Bereich der Anzeigeoptionen können Sie zum einen die zugrundliegende Bibelübersetzung auswählen, Einheitsübersetzung oder Lutherbibel. Dies ändert die Bibelcloudsgrafik, die erste Überschrift, die Reihenfolge und Auswahl der biblischen Bücher, sowie die Bibellinks. Zum Anderen können Sie eine Textauswahl treffen, entweder eine eher sachliche Zusammenfassung des jeweiligen biblischen Buches (aus dem Buch "Bibelclouds, Die Bibel anders sehen") oder einen Gedankenimpuls (aus dem Buch "Bibelclouds für Konfis". Die Textauswahl beeinflußt auch die zweite Überschrift.

Wie auch bei den beiden Buchprojekten zeigt ein Farbstrahl am oberen Bildschirmrand die Position des jeweiligen Buches in der Bibel an.Dort können Sie bestimmte Bücher und Buchgruppen durch einen Mausklick auch direkt auswählen. Zur Navigation stehen zum Einen eine Gesamtübersicht aller Bibelclouds (abhängig von der gewählten Bibelübersetzung) und zum anderen Pfeiltasten zur Verfügung. Im Navigationsbereich finden Sie auch einen direkten Link zum jeweiligen Bibeltext (auf dem ERF Bibelserver) sowie - wo möglich - ein Link zu einem einführenden Video (vom Bibel Projekt). Auf Geräten mit berührungssensitiven Bildschirmen (z.B. Tablet, Handy) kann auch durch einen Handstrich weitergeblättert werden.

In der Pro-Version gibt es keine Werbung und die PDF-Downloads der originalen Buchinhalte stehen zum Ausdruck zur Verfügung. Im ersten Kalenderjahr beträgt die Gebühr für einen Pro-Zugang 9,99€. In den folgenden Jahren wird im Januar jeweils eine Abonnementgebühr in Höhe von 3,50 € pro Jahr - also weniger als 1 cent pro Tag - zur Deckung laufender Kosten (z.B. Webserver) fällig.

Hinweis: Bei einigen Browsern auf mobilen Endgeräten (z.B. Android Browser) öffnen sich PDF downloads nicht sofort. Sie müssen diese dann manuell in einem PDF Leseprogramm ihrer Wahl (z.B. Adobe) öffnen.

Für Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise bin ich immer dankbar. E-Mail an info@bibelclouds.de genügt.

Die Bibelclouds Webseite auf einem PC Bildschirm:

Dass es sich hier um ein prophetisches Buch handelt, wird auf einen Blick klar: 123 Mal beginnt Ezechiel (»Gott stärkt«) mit »So spricht Gott, der Herr«, 84 Mal zitiert er einen »Spruch des Herrn«, und 49 Mal »erging das Wort des Herrn an mich«: Ezechiel, den Gott selbst oft als Menschensohn bezeichnet, um so eine klare Distanz zu schaffen, ist ein Sprachrohr Gottes, ein Prophet. Das Wirken Ezechiels fällt in die Zeit des Exils, er selbst ist einer der Deportierten und lebt in Babel. Das Buch Ezechiel beginnt kurz vor der endgültigen Zerstörung Jerusalems und des Tempels, der hier auch als Heiligtum bezeichnet wird. In dieser Zeit warnt Ezechiel die Israeliten und mahnt zur Umkehr. Er hält dem Volk, dem Haus Israel, seine Gräueltaten vor, seine Unzucht und Schuld, das Anbeten von Götzen, und all seine Sünden, die es unrein machen.

Dem Propheten stehen eine große Zahl von Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung: symbolische Handlungen, Drohbotschaften, Gleichnisse, Diskussionsreden, Bildreden und vor allem Visionen. In einer sehr bildhaften Vision im ersten Kapitel sieht er Lebewesen und Räder. Später erkennt er diese dann als Kerubim (im Alten Orient bekannte, geflügelte Mischwesen), mit deren Hilfe die Herrlichkeit des Herrn den Tempel verlässt.

Dieser Auszug Gottes aus dem Tempel eröffnet paradoxerweise zugleich eine tröstende Perspektive für die Deportierten: Der Herr verweilt nicht nur in Jerusalem, sondern ist auch bei den anderen Völkern und bei den unter den anderen Völkern lebenden Juden. Nicht die Zugehörigkeit zum Volk Israel oder die Nähe zum Tempel sind ausschlaggebend, sondern Gott wendet sich den in aller Welt verstreut lebenden zu und will ihr persönliches Bekenntnis zu ihm. Diese Aussage des Buches ist wichtig und wird die weitere Theologie prägen.

Nach der Zerstörung Jerusalems versucht Ezechiel vor allem das verzweifelte Volk zu trösten und verkündet ein neues Israel. Besonders detailliert ist die Vision des neuen Tempels: Mit genauen Maßangaben (Ellen, Länge, Breite, lang, breit, hoch) und Ausrichtungen an den Himmelsrichtungen (Osten, Norden, Westen) beschreibt er den Tempel mit Toren, Vorhöfen und Räumen für die Priester.

Häufig benutzt Gott die Anweisung »Menschensohn, richte dein Gesicht auf …«, um den Propheten auf eine weitere Ungerechtigkeit und Sünde hinzuweisen. Auch wir sind angehalten, Ungerechtigkeiten zu erkennen und nicht einfach wegzuschauen. Dank der christlichen Hoffnung können wir die Betroffenen zum Vertrauen auf Gott und in die Zukunft ermutigen.

[Martin Wolters]

Gute Worte

So wahr ich lebe - Spruch GOTTES, des Herrn - , ich habe kein Gefallen am Tod des Schuldigen, sondern daran, dass ein Schuldiger sich abkehrt von seinem Weg und am Leben bleibt. Ez 33,11a

Ich gebe euch ein neues Herz .... Ich beseitige das Herz von Stein aus eurem Fleisch und gebe euch ein Herz von Fleisch. Ez 36,26

Lesetipp

Ez 9,1-11,25 (Visionen: Zerstörung der Stadt, der Thronwagen Gottes, u. a.); Ez 18,1-32 (Schuld und Gerechtigkeit); Ez 33,1-9 (Der Prophet als Wächter); Ez 36,16-28 (Die Verheißung des neuen Lebens); Ez 37,1-14 (Die Vision von der Auferweckung Israels)


Anzeigeoptionen

Bibelübersetzung:Textauswahl:PDF Download:
Einheitsübersetzung (*)
Zusammenfassung (*)
Über Bibelclouds
LutherbibelGedankenimpulse
Die Pro-Version bestellen
Bibelübersetzung:Textauswahl:
Einheitsübersetzung (*)
Zusammenfassung (*)
LutherbibelGedankenimpulse
PDF Download:
Über Bibelclouds
Die Pro-Version bestellen/td>