genesisexoduslevitikusnumerideuteronomiumjosuarichterrutsamuel1samuel2koenige1koenige2chronik1chronik2esranehemiatobitjuditestermakkabaeer1makkabaeer2ijobpsalmensprichwoerterkohelethoheliedweisheitsirachjesajajeremiaklageliederbaruchezechieldanielhoseajoelamosobadjajonamichanahumhabakukzefanjahaggaisacharjamaleachimatthaeusmarkuslukasjohannesapostelgeschichteroemerkorinther1korinther2galaterepheserphilipperkolosserthessalonicher1thessalonicher2timotheus1timotheus2titusphilemonhebraeerjakobuspetrus1petrus2johannes1johannes2johannes3judasoffenbarung

Das Buch Amos

Vehement für die Armen und für soziale Gerechtigkeit einstehen

Schließen


Hinweise zur Nutzung

Die Inhalte dieser Seiten stammen aus zwei Buchprojekten: "Bibelclouds. Die Bibel anders sehen" von Martin Wolters und "Bibelclouds für Konfis" herausgegeben von Martin Wolters und Thomas Ebinger. Im Bereich der Anzeigeoptionen können Sie zum einen die zugrundliegende Bibelübersetzung auswählen, Einheitsübersetzung oder Lutherbibel. Dies ändert die Bibelcloudsgrafik, die erste Überschrift, die Reihenfolge und Auswahl der biblischen Bücher, sowie die Bibellinks. Zum Anderen können Sie eine Textauswahl treffen, entweder eine eher sachliche Zusammenfassung des jeweiligen biblischen Buches (aus dem Buch "Bibelclouds, Die Bibel anders sehen") oder einen Gedankenimpuls (aus dem Buch "Bibelclouds für Konfis". Die Textauswahl beeinflußt auch die zweite Überschrift.

Wie auch bei den beiden Buchprojekten zeigt ein Farbstrahl am oberen Bildschirmrand die Position des jeweiligen Buches in der Bibel an.Dort können Sie bestimmte Bücher und Buchgruppen durch einen Mausklick auch direkt auswählen. Zur Navigation stehen zum Einen eine Gesamtübersicht aller Bibelclouds (abhängig von der gewählten Bibelübersetzung) und zum anderen Pfeiltasten zur Verfügung. Im Navigationsbereich finden Sie auch einen direkten Link zum jeweiligen Bibeltext (auf dem ERF Bibelserver) sowie - wo möglich - ein Link zu einem einführenden Video (vom Bibel Projekt). Auf Geräten mit berührungssensitiven Bildschirmen (z.B. Tablet, Handy) kann auch durch einen Handstrich weitergeblättert werden.

In der Pro-Version gibt es keine Werbung und die PDF-Downloads der originalen Buchinhalte stehen zum Ausdruck zur Verfügung. Im ersten Kalenderjahr beträgt die Gebühr für einen Pro-Zugang 9,99€. In den folgenden Jahren wird im Januar jeweils eine Abonnementgebühr in Höhe von 3,50 € pro Jahr - also weniger als 1 cent pro Tag - zur Deckung laufender Kosten (z.B. Webserver) fällig.

Hinweis: Bei einigen Browsern auf mobilen Endgeräten (z.B. Android Browser) öffnen sich PDF downloads nicht sofort. Sie müssen diese dann manuell in einem PDF Leseprogramm ihrer Wahl (z.B. Adobe) öffnen.

Für Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise bin ich immer dankbar. E-Mail an info@bibelclouds.de genügt.

Die Bibelclouds Webseite auf einem PC Bildschirm:

Die charakteristischen Phrasen eines Prophetenbuches stechen sofort ins Auge: »Spruch des Herrn« und »So spricht der Herr«. Auch der Prophet Amos (»Der von JHWH Getragene«) spricht nicht aufgrund eigener Autorität, sondern wurde vom »Gott der Heere« (JHWH Zebaoth) gesandt: »Geh und rede als Prophet zu meinem Volk Israel« (7,15). Als »Schafzüchter aus Tekoa« (1,1) kommt er aus dem einfachen Volk. Das verleiht dem Buch einen ganz eigenen Charme und eine besondere Ausdrucksstärke.

Zunächst verurteilt er sowohl die Nachbarländer als auch Juda und Israel, immer mit ähnlichen Gerichts- und Drohworten: »Wegen der drei Verbrechen, die … beging, wegen der vier nehme ich es nicht zurück: … schicke ich Feuer; es frisst seine Paläste. « Israel und Juda sind im Vergleich zu den Nachbarländern also keine Ausnahme, das Volk Israel lebt nicht anders als die anderen Völker und wird gleichermaßen verurteilt, vielleicht sogar schärfer: Denn Gott will nicht, dass es in seinem erwählten Volk Arme und Unfreie gibt.

Amos verurteilt die Unterdrückung der Armen aufs Schärfste und klagt vor allem die leichtlebige und faulenzende Oberschicht an, die er für die innerliche Zerrüttung des Volkes verantwortlich macht. Er wird so zum Kämpfer gegen die Ausbeutung und für soziale Gerechtigkeit.

[Martin Wolters]

Gute Worte

An jenem Tag richte ich die zerfallene Hütte Davids wieder auf und bessere ihre Risse aus, ich richte ihre Trümmer auf und stelle alles wieder her wie in den Tagen der Vorzeit. Am 9,11

Seht, es kommen Tage - Spruch des HERRN - , da folgt der Pflüger dem Schnitter auf dem Fuß und der Keltertreter dem Sämann; da triefen die Berge von Wein und alle Hügel fließen über. Am 9,13

Lesetipp

Am 6,1-14 (Die leichtlebige Oberschicht); Am 7,12-15 (Die Ausweisung des Propheten); Am 8,4-14 (Gegen die Ausbeutung)


Anzeigeoptionen

Bibelübersetzung:Textauswahl:PDF Download:
Einheitsübersetzung (*)
Zusammenfassung (*)
Über Bibelclouds
LutherbibelGedankenimpulse
Die Pro-Version bestellen
Bibelübersetzung:Textauswahl:
Einheitsübersetzung (*)
Zusammenfassung (*)
LutherbibelGedankenimpulse
PDF Download:
Über Bibelclouds
Die Pro-Version bestellen/td>