Ausstellung in Berghausen

Großflächige Bibelclouds im Altarbereich

Vom 2. – 23. Juli 2017 kann man in Berghausen eine bis jetzt einzigartige Ausstellung besuchen. Anlässlich des 500jährigen Reformationsjubiläums laden die christlichen Kirchen und Gruppen des Ortes – die evangelische und katholische Kirchengemeinde, die Neuapostolische Kirche, die Liebenzeller Gemeinschaft und der CVJM – in die Martinskirche ein, um sich mit Hilfe von Bibelclouds noch einmal auf neue Art und Weise mit der Bibel zu beschäftigen. Ein fünfköpfiges Team um Pfarrerin Nicola Enke-Kupffer und Ehrenamtler Sascha Alpers haben dafür ein beachtliches und abwechslungsreiches Konzept auf die Beine gestellt:

Namencloud mit Gebetsstation

Nicht nur sind Bibelclouds zu einzelnen Büchern und Buchgruppen in unterschiedlichen Größen zu sehen (bis zu 2 x 3 Metern) sondern das Angebot wird durch kurzweilige kreative Stationen vor allem auch für Kinder und Jugendliche besonders spannend: Puzzle, Sortieren, eigene Wortwolken erstellen oder Namen, Berufe und Tiere in der Bibel erkunden – um nur einige zu nennen. Freiwillige aus der Gemeinde, vor allem auch Schüler aus einer Religionsklasse, haben außerdem Texte für ein Audioguide aufgenommen und gerade für den Besuch mit Schulklassen wurden zahlreiche Aufgabenstellungen erarbeitet. Abgerundet wird das Konzept durch ein farbiges, 28-seitiges Begleitheft.

Station für Kinder zu Tieren in der Bibel

Bibelclouds im DIN A2 Druck

Kirchenfenster zu den Psalmen

Ausstellungsinitiator Sascha Alpers (rechts) und Martin Wolters (links) bei der Eröffnung am 2. Juli

Am 2. Juli fand die feierliche Eröffnung im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes statt. Ich war überwältigt von dem vielfältigen Angebot und der professionellen Ausarbeitung – hier haben Gemeindemitglieder mit viel Engagement ein überzeugendes Projekt umgesetzt. Ergänzt wird die Ausstellung durch einige Veranstaltungen, wie z.B. wöchentliche Bibelgespräche, kreative Workshops, oder ein Jugendevent. Nach erfolgreichem Abschluss sollen zahlreiche Exponate auch anderen interessierten Gemeinden und Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden – so könnten die zahlreichen Vorbereitungsstunden und die nicht unerheblichen Kosten auch über Berghausen hinaus genutzt werden.

Ein tolles Projekt welches die Bibelclouds noch einmal in einem ganz anderen Kontext zur Geltung bringen und äußerst inspirierend und beeindruckend ist. Der Weg in die Martinskirche lohnt sich nicht nur für Berghausener, sondern auch für Bibel- und Bibelclouds-Interessierte aus Karlsruhe, Stuttgart und Umgebung.

Persönlich möchte ich mich bei den Initiatoren bedanken, dass ich zur Predigt im Eröffnungsgottesdienst eingeladen wurde und einen 2 x 3 Meter Großdruck mit nach Hause nehmen durfte. Der wird mir bei weiteren Veranstaltungen zu den Bibelclouds sicher gute Dienste leisten.

Aufnahme der Predigt im Eröffnungsgottesdienst