Das Buch Baruch

EinheitsübersetzungLutherbibelBibel in gerechter Sprache
Das Buch BaruchDas Buch BaruchDas Buch Baruch
Aus: Martin Wolters, Bibelclouds. Die Bibel anders sehen © Patmos Verlag in der Schwabenverlag AG, Ostfildern 2014, 2. AuflageAus: Martin Wolters/Thomas Ebinger, Bibelclouds für Konfis © Patmos Verlag in der Schwabenverlag AG, Ostfildern 2015© 2014 Martin Wolters, basierend auf der Bibel in gerechter Sprache, 3. Auflage, 2007, Copyright © 2006 by Gütersloher Verlagshaus, Gü:tersloh

Verbundenheit über Grenzen hinweg

Die genaue Entstehung und Verfasserschaft dieses Buches ist unklar. Nach eigenen Angaben wurde es von Jeremias Sekretär Baruch (”gesegnet”) im Exil in Babel geschrieben. Ein Sekretär Jeremias mit diesem Namen kommt auch im Buch Jeremia vor. Dort schreibt er eine Sammlung der Sprüche Jeremias nieder, als dieser an der öffentlichen Verkündigung gehindert wird (Jer 36,1-10).

Aus: Martin Wolters, Bibelclouds. Die Bibel anders sehen © Patmos Verlag in der Schwabenverlag AG, Ostfildern 2014, 2. Auflage

Lesevorschläge in der Bibel

Bar 4,21-5,9 (Jerusalems Hoffnung); 6,7-72 (Die Nichtigkeit der Götzenbilder)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.